Unser Verein

Preussen-Kanu ist seit 2002 eine eigenständige Abteilung im OSC Luftschiffhafen Potsdam e.V., wird ehrenamtlich geführt und widmet sich dem Kanusport in all seinen Facetten. Davor wirkten die Kanuten zusammen im KC Potsdam, wo sich die Historie von Preussen-Kanu vor 2002 begründet.

Durch den Weggang der Leistungssportler verschob sich die Gewichtung allerdings neu. Vornehmlich wird bei Preussen-Kanu der Breitensport gepflegt, der aber auch den Wettkampfsport beinhaltet.

Zu unserem sportlichen Profil gehören:

• Drachenboot
  • Ocean-Sports
  • SUP (Stand-Up-Paddling)
  • Kanu-Wandern
  • Kanu-Rennsport
  • Fitness

Anfangs hatte sich als dominierende Disziplin der Drachenbootsport in seiner Gänze herauskristallisiert. Diverse Welt-, Europa- und Deutsche Meistertitel stehen seit 1997 zu Buche.
Preussen-Kanu gehört zu den Aktivposten bei der Entwicklung des Drachenboot-sports im DKV sowie der ICF und leistet damit einen nicht unerheblichen Beitrag zur Sicherung des gesamten Kanusports.
Erfreulich ist für uns insbesondere auch, dass durch die Projekte Schule:Verein und dem jährlichen Schülerdrachenboot-Cup der Kanusport einen festen Platz im Schulsport gefunden hat.
Aktuell gibt es vier Kooperationen, mit dem Helmholtzgymnasium Potsdam, dem Marie-Curie-Gymnasium Dallgow-Döberitz, der Oberschule Wilhelmshorst und der Neuen Grundschule aus Marquardt.

Den internationalen und nationalen Trends folgend, hat sich in den letzten Jahren Ocean-Sports in den markanten Outrigger-Booten und das SUP (Stand-Up-Paddling) etabliert.
Auch hier bestimmen Sportler unseres Vereins die nationale und europäische Spitze mit.
Mit der Havel-Challenge beschließt die Outrigger- und SUP-Szene jedes Jahr die Saison im Oktober in Potsdam.

Darüber hinaus können sich die Mitglieder dem Kanurenn- und Wandersport sowie dem individuellen Fitnesstraining widmen, oder einfach nur das Vereinsgelände an der Havel genießen. Dafür stehen umfangreiches Bootsmaterial und Fitnessgeräte zur Verfügung.

Eine Kanutour durch die wunderschöne Landschaft um Potsdam ist ein Erlebnis für jeden Naturfreund. Eine Umrundung per Wanderboot bedeutet, rund 36 km paddeln durch eine der schönsten Seenlandschaften Deutschlands.

Unser Verein